Die Anrufung Patanjalis

Einmal, noch während unseres Anfängerkurses, musste eine Yoga-Stunde ausfallen. Unser Yoga-Lehrer wurde auf dem Weg ins Resort aufgehalten, die Stunde musste also irgendwann später nachgeholt werden. Ein Angestellter des Resorts schlug vor, wir könnten ja stattdessen auch mal an einer zeitgleich stattfindenden Fortgeschrittenenstunde teilnehmen.

Ich nahm dieses Angebot an und machte mich auf den Weg zur Yoga-Halle No.3. Der Kurs war gut besucht und der Unterricht bereits in vollem Gange. Ich fand nur noch einen sehr ungünstigen Platz in der Nähe des Ausgangs, wo ich die Yogini kaum sehen und nur schwer verstehen konnte. Ich orientierte mich deshalb an den Teilnehmern in meiner Nachbarschaft und versuchte einfach, deren Übungen nachzumachen. Dabei wurde mir sehr schnell bewusst, dass ich hier wirklich bei den Fortgeschrittenen war. Manche dieser Übungen werde ich wohl niemals hinkriegen, jedenfalls nicht mehr in diesem Leben. Bei den Gleichgewichtsstellungen lief es aber ganz gut. Der „Baum“, der „Tänzer“ und die „Krieger I, II und III“ waren mir schon etwas vertraut.

Plötzlich geschah etwas sehr Merkwürdiges. Alle Teilnehmer, aber wirklich alle außer mir, begannen gleichzeitig zu sprechen und zwar in einer Sprache, die ich nie zuvor gehört hatte, von der ich kein Wort verstand. Es war eine Art Sprechgesang und erinnerte mich irgendwie an einen „Rap“. Es könnte aber auch ein Gebet gewesen sein. Im ersten Moment war ich völlig verwirrt und dachte an eine Art Sekte. War dies irgendein geheimer Ritus, den nur Eingeweihte verstehen? Wo war ich hier bloß gelandet?

Bereits nach kurzer Zeit war der Spuk aber beendet und es folgte zum Abschluss der Yoga-Stunde das mir schon vertraute Chanten des Mantras OM. Da war die Welt wieder in Ordnung.

Die meisten von euch wissen wahrscheinlich, um was es sich bei dem gemeinsamen Sprechgesang gehandelt hat. Ja, es war die sogenannte „Anrufung Patanjalis“, des indischen Gelehrten, der vor ca. 1.700 Jahren das Yoga-Sutra formuliert hat. Und zwar in der Originalsprache „Sanskrit“, der wohl ältesten Sprache der Welt, auch die „Mutter aller Sprachen“ genannt.

Unter https://world-of-ayurveda.com/yoga/die-yoga-praxis/ ist eine Tonspur, wo ihr die Rezitation der Anrufung Patanjalis im Originaltext findet. Gleich darunter steht die deutsche Übersetzung.

11/2020 CLM.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert